das PR-Projektbuero
6. März 2018

Website-Texte, die Leser und Google überzeugen

Benötigen Sie Texte für den Relaunch Ihrer Internetpräsenz? Oder starten Sie gerade ein neues Projekt und fragen sich, wie Sie Ihre Idee umfassend, einfach und zielsicher aufbereiten?  Ich liefere Ihnen Webtexte, die Ihre Besucher überzeugen und Sie im Suchmaschinenranking nach vorne bringen.

Beim Texten für Ihre Website sind mir folgende fünf Punkte besonders wichtig:

1. Durchdachte Struktur

Beim Klicken oder Scrollen durch die Pages einer Webseite gibt es keine vorgegebene Reihenfolge, keinen Anfang und kein Ende. Um so wichtiger ist es, dass sich auch der streunende User jederzeit zurechtfindet und die Inhalte ansteuern kann, die er sucht. Es geht darum, den Besucher mit jedem Menüpunkt zu informieren, zu fesseln und zu verführen.

Als Ihr Web-Texter mache ich mir Gedanken, wie die Website inhaltlich optimal strukturiert und aufgebaut werden kann.

2. Inhalte mit Mehrwert

Gute Website-Texte treffen Motiv und Einstellung der Zielgruppe. Sie holen den User in seiner Welt ab und schlagen die Brücke zum Unternehmen, dessen Produkte und Angebot. Gute Texte überzeugen mit Mehrwert. Sie führen den Leser bis er innerlich nickt und zustimmt: »Hier sind kompetente Menschen am Werk, es ist glaubhaft, was man mir verspricht.“

Als Ihr Web-Texter nehme ich die Rolle der Zielgruppe ein, suche nach passenden Worten und Bildern mit denen sie emotional angesprochen werden kann.

3. Make ist snackable

Wie passt die Komplexität meines Unternehmens auf den kleinen Bildschirm? Das werden Sie sich sicherlich auch schon gefragt haben. Mein Ratschlag: Misten Sie aus – nicht alles, was Sie wissen, muss auf die Website. In unserer heutigen, flüchtigen Zeit ist die richtige Dosierung der Information erfolgsentscheidend.

Als Ihr Texter teile ich Ihre Komplexität in Häppchen auf. Mit einer guten Linkstruktur lassen sich diese Häppchen wieder zu einem überzeugenden Ganzen verlinken, mit dem Ziel, dass die Besucher möglichst lange auf Ihrer Seite bleiben.

4. Call-to-action

Als Hotelier möchten Sie Übernachtungen verkaufen, als wissenschaftlichenes Institut Expertenstatus erreichen, als Bank möchten Sie Sparverträge abschließen, als Bauunternehmen Aufträge generieren, als Organisationsberater Workshops halten. Eine gute Website arbeitet immer für Ihr Businessziel und mündet in eine klare Aufforderung zur Handlung.

Als Ihr Web-Texter mache ich mir Gedanken, welcher Aufruf formuliert und wo er platziert wird. Damit möglichst Viele mit Lust, zum Hörer greifen, eine E-Mail absetzen, das Produkt bestellen, eine Reise buchen oder am Gewinnspiel teilnehmen …

5. Mit SEO bei Google ganz nach oben

An SEO (Search Engine Optimization) kommt keine Webseite vorbei. Seit Google seine Suchergebnisse immer stärker an nützlichen Inhalten und informativen Texten ausrichtet, steht fest: useful content is king. Inhalte, die für den Leser hilfreich sind, kombinert mit Keywords, die für das Such-Thema relevant sind, wirken sich positiv auf die Position einer Webseite in den Suchergebnissen aus.

Als Ihr Web-Texter unterstütze ich Sie bei der Key-Word-Recherche und setze alle notwendigen On-Page-Optimierungen um.

Gerne kümmere ich mich auch um Ihren kompletten Web-Auftritt, mit Konzept, Text, Design, Programmierung und Suchmaschinenoptimierung. Dazu habe ich in meinem Netzwerk, die passenden Experten zur Hand.

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen